Montag, 1. August 2011

WE SEE! GERMAN FASHION DESIGN, 1946-2012

Ich mache es mit diesem Bildband, wie ich es mit jedem anderen auch mache und wie es wahrscheinlich jeder andere mit jedem möglichen Bildband auch tun würde ... ich blättere zuerst einmal durch. Text verschwindet, Bilder wirken - sofern sie gut sind. Eine gewisse Erwartungshaltung oder auch natürliche Skepsis habe ich doch: GERMAN FASHION DESIGN. Was ist das? Werde ich erkennen, dass es sich um DEUTSCHE Mode handelt, die Herausgeberin Nadine Barth zusammen mit ihren zahlreichen hochrangigen Autoren und Co-Autoren der deutschen Modewelt zeigt und beschreibt? 






Zeitlose Mode, Klassik, grandiose Fotografie, Berliner Szene, Mode-Kunst und -Begeisterung. Die Bilder zeigen - oh ja - DEUTSCHE Mode von Adidas bis Wunderkind. Jil Sander, die Königin des Purismus, steht immer wieder im Mittelpunkt einer wunderbaren Zeitreise durch die deutsche Modegeschichte - denn sie machte in den 90ern deutlich, was 'deutsch' ist. Genauso wie BERLIN, das gleich zweimal zum German Fashion Hot Spot gekürt wird: Hier fand im Nachkriegsdeutschland die deutsche Mode ihren Ursprung ... und etwa 60 Jahre später? Premium, Bread and Butter, Mercedes-Benz Fashion Week Berlin! Ganz klar, wer hier die Haupstadt ist. 






Gute Bildbände haben letztlich doch mehr zu bieten als schöne Bilder. So auch GERMAN FASHION DESIGN ... rein-schauen und -lesen lohnt sich! WE SEE!




All pictures: 'GERMAN FASHION DESIGN' (1946-2012), herausgegeben von Nadine Barth, DISTANZ Verlag 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen